Themen

Ernährung

Was isst du zum Frühstück? Wieso schmecken die Pommes so lecker? Was empfehlen Ärzte? Wieso werden Veganer oft ausgelacht? Woher kommt unser Essen? Was hat Fleisch mit dem Klimawandel zu tun? Wer hat zu viel und wer hat zu wenig? Was ist verantwortungsvolle Ernährung? Wieso ist Veränderung so schwierig? 

Plastik

In den Meeren schwimmt bald mehr Plastik als Plankton. Der gelbe Sack hält nicht, was er verspricht. Welche Alternativen gibt es zur Plastiktüte und warum sind die oft gar nicht viel besser? Woher kommt Plastik überhaupt? Und warum ist es überall? Kann ich etwas ändern? Ist Plastik wirklich nur schlecht?

Kakao - Fairer Handel

Der faire Handel ist ein Weg, Menschen im kapitalistischen System gerechter zu behandeln. Zudem werden Naturräume weniger ausgebeutet. Aber wie funktioniert er eigentlich? Was sind seine Chancen und seine Schwierigkeiten? Wer organisiert den fairen Handel? Sind Kakao, Kaffee und Bananen die einzigen fairen Produkte? Wo bekomme ich faire Produkte?

Mobilität

Autos. Autos. Autos? Fahrrad. Fahrrad. Was gibt es noch? Fußgänger? Bahn und Bus. E-Bikes. E-Roller. E-Autos? Sind E-Autos die Verkehrswende? Oder müssen wir bald alle in überfüllten Bussen fahren? Was ist mit der Bahn los? Warum fahren immer mehr LKWs auf unseren Autobahnen? Wo kann ich mein Fahrrad reparieren? Gibt es coole Fahrradhelme?

Gemüse

Männer essen kein Gemüse. Sie essen Fruchtfleisch! Moderne Leistungssportler steigern ihre Leistung mit veganer Ernährung. Aber was ist mit Pestiziden? Was ist mit dem Wasserverbrauch? Warum ist Bio-Gemüse so teuer? Warum ist die Bio-Gurke in Plastik verpackt? Gibt es im Winter keine Erdbeeren? Soll ich nur noch Kraut essen? Was hat Gemüse mit der Armut in Afrika zu tun?

Glück | Buen Vivir

Glück haben? Glücklich sein? In Bhutan gibt es einen Glücksindex neben dem BruttoInlands-Produkt (BIP), in Lateinamerika umfasst das "Gute Leben" Rechte für die Natur, und wir? Werden wir beim shopping glücklich? Was gibt es für Wege zum Glück? Wir lernen uns besser kennen und erforschen das glückliche Leben.

Kulturwandel

Gönn dir. Hauptsache Marke. Schneller. Höher Weiter. Weil ichs kann! Laaaangweiliiiiiiig! Geht das auch anders? Was sind unsere Werte? Woher kommen die? Was sind andere Werte? Welche Werte haben andere? Handeln wir nach unseren Werten? Warum handeln wir nicht danach? Können wir uns ändern? Was hilft uns dabei? 

Demokratie

Von einer Demo zur nächsten. Alle vier Jahre die Stimme abgeben, sie in einer Urne versenken. Hoffen, dass die Repräsentanten das tun, was sie versprechen. Lieber meckern, als selbst was tun. Über Venezuela mehr wissen als über den Messebau in der Stadt. Was geht hier vor? Was gibt es noch? Wohin wollen wir? Wie geht das?

Textilien

Wieviel virtuelles Wasser steckt in einer Jeans? Warum ist der Aralsee ausgetrocknet? Warum wird wieder mehr Hanf angebaut? Wer stellt unsere T-Shirts her? Sind teure Kleider besser als billige? Welche Farben vergiften das Wasser am meisten? Wieso muss ich jeden Tag frische Kleider anziehen? Welche Möglichkeiten etwas anders zu machen gibt es bereits?  

Rohstoffe (Handy)

Jeder trägt die ganze Welt in seiner Tasche. Nicht nur wegen den Informationen. Die Rohstoffe unserer elektrischen Geräte kommen von überallher. Oft werden sie der Erde mit Monstermaschinen entrissen. Oft arbeiten Menschen in krasser Ausbeutung dabei. Hinterher bleibt totes Land. Was macht die Politik? Was die Wirtschaft? Und was kann ich tun?

 
Kontakt & Buchung

Axel Stirn

Am Kieselhumes 42

66123 Saarbrücken

axel.stirn|_at_|posteo.de

mobil: 0177-5871782

  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black YouTube Icon

© 2019 by Bildung21 - bewusst nachhaltig leben lernen